2019

01.–03.März 2019 / Skitourenwochenende Leonhardhütte 1608m (Maltatal)Maltat.Maltat.DSCN6001
Ein Wochenende auf der Leonhardihütte war immer schon schön und natürlich auch anstrengend. Das es so eine Hütte auch in Kärnten gibt,
gab uns den Anreiz dieser Hütte einen Besuch abzustatten.
Wir sollten nicht enttäuscht werden.
Wir hatten die Hütte für uns alleine und fühlten uns gleich wohl.
Die Wirtin „Maria“ war sehr unkompliziert, bekochte uns ausgezeichnet, der Zirben war ECHT, und wir konnten uns selbst bei der Schank bedienen.
Was willst du mehr.
Die Hüttenabende waren mit Kartenspielen ausgefüllt und total gemütlich.

Die meisten reisten bereits am Donnerstag an, um am Freitag zeitig auf den Skier zu stehen.
Das Faschaunereck 2614  bzw. Leitn 2400m, das Stubeck 2370m , Reitereck 2790m und die Sternspitze 2497m waren unsere Tourenziele.
Die Verhältnisse waren für die geringe Schneelage ganz gut, am Sonntag hatten wir sogar eine perfekte Firnabfahrt.

Alex, Buxy, Dominik, Sarah & David, Georg, Hans, Hannes, Irmi & Hati, Johanna & Simon, Klaus, Mario, Markus, Manuel, Pius, Peda, Regina, Schoit

mehr Fotos

24.02.2019 / Totes Gebirge- SigistalTotes Geb.Totes Geb (1)
Eine nette Runde. Gr. Trager und Brilersberg, Warscheneck und zum drüberstreuen den Schwarzkogel am Hengstpass. Totes Geb.IMG-20190224-WA0002
Harry

mehr Fotos

20.02.2019 / Grabnerstein VollmondskitourGrabnersteinIMG-20190220-WA0005
Neuhofner Bergfexen und Alex

19.02.2019 / Vollmondtour zur EinsiedlerhöleEinsiedlerh.IMG-20190219-WA0002
Klaus hat einen tollen Skiweg gefunden und die Tour übernommen. Danke
Irmi & Hati, Moni, Harald, Dominik, Klaus
(lt. Irmi – Lustig war´s)

17.02.2019 / Hochkogel – Gamsstein 1770
Südseitiger steiler Anstieg. Die Abfahrt um 12 Uhr war schon fast zu spät. (Sulz) Fernsicht vom Feinsten.Hochkogel._DSCN5955
Sarah, Buxi, Zeiti, Thomas, Sepp, Manfred, Hans.

15.02.2019 /Totes Gebirge Ost.
Vorderstoder rauf auf die Wilde und von dort ins Loigistal auf ca. 1500m abgefahren.
Erneuter Aufstieg durch das Obere Loigistal zum Torstein.20190215_133033
Abfahrt direkt vom Gipfel des Torsteins ins Untere Loigistal hinaus zum Schafferteich.
Grex und Harry20190215_133546

Heimfahrt über Hengstpass.
Schwarzkogl hat sich da noch angeboten.
Beeindruckend viel Schnee.
Erstaunlich gute Bedingungen (fast noch Pulver)
Harry

15.2.2019 / Natterriegel abgebrochen, GrabnersteinGrabnerstein_20190215_123201
Da im oberen Teil noch immer Lawinenwarnstufe 3 war und meine innere Stimme gedrängt hat zum umkehren, bin ich abgefahren und auf den Grabnerstein gegangen.
Alex

13.02.2019 / Pelletriedel
Die Forstarbeiten werden noch länger dauern.  Nur auf den letzten 200 Hm ist auch im Wald genügend Schnee, darunter „Ski tragen“. Schade. Hans.Pellet.20190213_142931

10.02.2019 / Burgspitz 1429
Heute war der Aufstieg wieder der schönere Teil der Tour. Die Abfahrt war zum vergessen.
Irmi & Hati, Anna, Sarah & David, Hans, Regina, Buxi, Manfred und BernhardBurgspitz._DSCN5948amehr Fotos

09.02.2019 / Hohe Lins
Zeiti hat sein Skitourendebüt erfolgreich auf der Lins absolviert! Aufstieg durch die harte Rinne und sehr viel Wind ab Linseck!!

bty

Zeiti & Dominik

7.2.2019 / Hochstadl
Perfektes Wetter und Powder.Hochstadl20190207_114821
Georg Potzmader und Alex

05.02.2019 / Kräuterin
ENDLICH. Hat mich ganz schön gehunzt eine schöne Linie auf die Kräuterin zu finden.
Doch es ist endlich gelungen. Herrliches Skigelände.

Kräuterin._DSCN5878

Harri und Hans

Fotos von den letzten Touren.

05.02.2019 / Ochsenscharte
Statt dem Dachstein wurde es eine Tour in der Nähe des Grabnerstein.

IMG-20190205-WA0017

Mani & Mario, Christopher mit seiner Gattin, Wurm Wolfgang

02.02.2019 / Gr. MaiereckGr.Maiereck_20190202_104822
Nasser und schwerer Schnee, Föhnsturm, Sonne, Lawinen
Super war’s
Alex

31.01.2019 / Gsuchmauer
Ötztal Training. Da es ab jetzt nur mehr Touren über 1000 Hm gibt entschieden wir uns für einen Xeis Klassiker. Es hat sich ausgezahlt. Schnee war perfekt.

Gsuchm._DSCN5861

Sarah & David, Mario, Christopher, Hans

30.01.2019 / Scheiblingstein 2197
Super Wetter, Super Schnee, Super Menschen, welche ich nicht kenne und vor mir gespurt haben! Zum Glück. Ich spüre, dass ich wenig Touren in den Beinen hab.
Halleluja

Scheiblings
Alex

27.01.2019 / Ennsboden
Kurze nette Tour, leider war der Schnee nicht perfekt.

Ennsb._DSCN5849

Sarah, David, Hans

27.01.2019 / Weißhorn 1755 m
Vom Offensee auf das Whitehorn. Leider ist beim zweiten Abfahrtsschwung ein Hinterbacken von Florians Dynamit Radical ST gebrochen 🙁 Sind aber trotzdem ganz gut heruntergekommen – jetzt wird’s Zeit für was Neues!
20190127Weißhorn

Rudi & Florian
22.01.2019/ Prochenberg
Vollmondskitour

 

Vollm
Martin und Alex

21.01.2019 / Vollmond
Da die Langlaufloipe in Waldhausen, dank Bauer Josef, in einem perfekten Zustand ist, entschieden wir uns zwei Runden mit den Langlaufskieren zu laufen anstatt einer Vollmondwanderung.
Jopy, Hati, Johanna & Klaus, Gerald, Hans , Mani & Mario, Maria, Zeiti,

17.01.2019 / Pellet Riedel
Leider. Im Wald liegt viel Holz. Ab Weidinger ist der Weg geräumt und es wird mit schwerem Gerät gearbeitet. Derzeit nicht lohnend.

DSCN5835_1Hans

11.01.2019/ LVS- Übung
Sehr gute Verhältnisse für eine LVS Übung. Schnee in Hülle und Fülle somit konnten wir nicht nur „Suchen“ sonder auch das Sondieren sehr gut üben.
Franz, Gerald, Saraha & David, Dominik, Paul, Manuel, Simone & Hans, Manu

11.01.2018/Prochenberg
Powder, Sonnenschein und Powder.

20190111_122107
Alex

06.01.2019 / Pellet Riedel Time

Gscheidegk._DSCN5834
Ballwein W., Simone, Irmi & Hati, Kurt & Harri, Paul & Hans, Sisi & Dominik,…..

06.01.2019/ Prochenberg
Nachtskitour bei perfekten Bedingungen und Powder.

IMG-20190106-WA0000
Martin und Alex

05.01.2019 / Eiszeitfeier
Um 19 Uhr 30 trafen wir uns beim Hader. Nach einem guten Punsch gingen wir bei sehr , sehr winterlichen Verhältnissen zum Heimkehrerkreuz.
Thomsi verzauberte uns dann mit einem mehr als vorzüglichen Abende Essen. Die Nachspeise war eine Wucht. Der Stromausfall sorgte für eine gemütliche Atmosphäre. Auch das Tisch Tennis spielen wurde dadurch eine Challenge.

05.01.2019 / Nachtskitour auf den Grünberg 1004 m (auch bekannt als Gmundner Pelletriedel). Flotter Aufstieg – Gipfelbussi – rasante Abfahrt.

20190105 Grünberg

 

Silvia & Florian

04.01.2019 / Pellet Riedel
Endlich ist es soweit. Die erste Nachttour auf den Pellet Riedel.
Harri, Kurt, Hans, Sarah & David, Dominik

line