30.12.2019 / Großer Königstuhl, 2342 m
Skitour auf den 3-Länder-Berg Großer Königstuhl (Kärnten, Salzburg, Steiermark) Anspruchsvolle, landschaftlich wunderschöne Bergtour im Biosphärenpark Nockberge.

Roman und Mario

30.12.2019 / Gscheideggkogel

Tolle Tour bei besten Schnee (Pulver) Bedingungen von Radmer über Schafbödenalm auf den Gscheideggkogel und dann direkte Abfahrt vom Gipfel zurück nach Radmer – feine Runde. Es werden schon alle Gipfel ringsum begangen.

In der Bildmitte der Gscheideggkogel (Südostansicht), rechts dahinter der Lugauer

dav

Sarah (mit Schneeschuhen), David, Pius

29.12.2019 / Leobner
Sonne, powder und beste Sicht auf die schönen Xseisberge!

Leobner 20191229
Alex

28.12.2019 / Innerkremser Nacht-Skitour zum Grünleitennock 2135 m Start bei der Einkehr über die Sauregg zum Grünleitennock.

Manuela und Mario

11.12.2019 / Skitourenstart am Hochkar

Bestes Wetter und beste Schneebedingungen auf der Piste. Im Gelände natürlich noch zu wenig Schnee.

2019-12-11 Hochkar

David und Ramsi

26.11.2019 / Großer Ötscher via Normalweg

20191126_104927

David

26.10.2019 / Gr. Geiger 1723
Einsamer Rundweg
Hans
DSCN6522Geiger

24.10.2019 / Wir genießen die Aussicht am Friesling 1339m

20191024_115258
Michaela, Manuel und Miriam

20.10.2019 / Kalbling über Gamspfeiler 5 (6+)
Gamsp
Harri und Zeiti
Gamspfeiler
19.10.2019 / Bike & Hike auf den Traunstein 1691 m,
Mit dem Radl zum Laudachsee, dann zu Fuss weiter über nicht markierten Anstieg auf den Traunstein (Hochkamp, grüne Gasse), Jausen auf der Gmundner Hütte
runter über Mairalm („Abkürzung durch wegloses Gelände – ca. 1,5 h extra), Gegenanstieg zur Scharte und zurück über den Laudachsee zum Radl,
Downhill nach Hause.
Traunstein

19.10.2019 / Jugend Rot Kreuz Bewerb
Das Rote Kreuz veranstaltete in der Schule einen Bewerb wo Unfälle in der Schule simulieret wurden. Zeiti, David und ich waren Unfallopfer.

18.10.2019
Klettern mit den Kinderfreunden .

20.09.2019 / Hochstadelberg
Der erste „Gipfel“ der jüngsten Woidkraxlerin.
Michi, Mani & Miriam
Hochstadleberg
13.-15.09.19 / Wanderwochenende auf der Dümlerhütte,
Freitag Hüttenzustieg vom Gleinkersee
Samstag, Rote Wand 1872 m, zurück über Wurzeralm und Halssattel zur Dümlerhütte,

DuemlerHuette00046
Sonntag, Abstieg über Seegraben und Bad im Gleinkersee!
Xaver, Flora, Silvia & Florian

15.09.2019 / Kampermauer – Superdiagonale 6-
9 Schöne Seillängen
Zeiti & Meindl
zeit-meindl

15.09.2019 / Harri am Dachstein
Dachstein
12.09.2019 /Griesstein 2023m
Einsame Tour.
Hans
Griesstein
12.09.2019 / Klettern VS
Sturztraining
Sturztraining

9.bis 11.08.2019 / Berg und Kletterausflug auf der Hesshütte 1699
Hessh_DSCN6214
DANKE an Harri für das Organisieren.
Es war ein sehr Familienfreundliches und gemütliches Wochenende.
Wir waren auch sehr fleißig.
Freitag: Regina ging von Radmer über den Gspitzen Stein und Gsuchmauer auf die Hütte (und auch wieder retour)  Mani und Mario stiegen über den Peternpfad zur Hütte. Harri ging mit einigen zuerst einen Klettersteig und danach gingen wir gemeinsam über den „Normalweg“ zur Hütte. Regina und Meindl gingen noch auf´s Zinödl.
Samstag: Morgenspaziergang zum Zinödl.
Hessh_DSC_1713
Die große Gruppe ging über den Josefinen Steig zum Hochtor 2369.
Gratulation an alle Kinder.
Hessh_DSCN6236
Laci, Peter mit Freundin gingen aufs Zinödl.
Meindl und Zeiti kletterten den Grazer Weg.
Hessh_DSC_1758
Lucky, David und Thomas gingen die Überschreitung übers Dachl.
So wie schon am Freitag gingen einige am Nachmittag noch in den Klettergarten. Danke am Harri und Buxy für´s einhängen.
Sonntag. Nur mehr Lucki und David waren motiviert und gingen auf die Planspitz, der Rest ging über den Normalweg ins Tal. Sonntags Schnitz beim Köbel Wirt.
Alles im Allem ein sehr gelungenes Event.

Hessh_DSCN6249

mehr Fotos

7.08.2019 / Grabnerstein 1847
D´Hofa Buam
Grabnerstein_DSCN6194

03.08.2019 /Kletterstammtisch bei Klaus und Andrea.
Danke den beiden. Wir hatten einen gemütlichen Abend mit einer ausgezeichneten Grillerei.

25.07.2019 / Klettern in Tiefenbach
Thomas, Zeiti, Harri, Hans
Tiefenbach_DSC_1652

13.07.2019/ Der 13. Juli ist ja das Legendäre Datum:
37iger oder 50iger – ist EGAL. Wer so Feier kann ist ewig JUNG.
Danke an ALLE.
War ein super Fest.
Fotos gibt es auf meiner Homepage.
SON06141

08.07.2019/ Klettern mit den Jung Musikern

7.07. 2019 / Marktfest – Bierkistenklettern
Beim diesjährigen Marktfest beteiligten sich die Woidkraxler mit einem Bierkistenklettern.
Es wurde sehr gut angenommen. Wir hatten alle Hände voll zu tun. Von 14 Uhr bis 19 Uhr wurden ununterbrochen Bierkisten gestapelt.
Danke an alle Helfer fürs auf und abbauen, spezieller DANK an Mario für den Kran und natürlich an Harri der wieder einmal ein ganzes Wochenende im Dienste der Woidkraxler unterwegs war und alles Organisiert hat.
_DSC3926_kleinmehr Fotos

05.07.2019 /  101 Stammtisch beim Hader
War wieder ein gemütlicher Abend , ausgezeichnete Hader Pizza.
Leider konnte beim Thema „Neuer Obmann“ keine Lösung gefunden werden.
Aber kommt Zeit, kommt ein neuer Obmann……

1.07.2019 / Dürrenstein 1878
Über den Stiegengraben zur Ybbstalerhütte und weiter zum Gipfel.
Keine Ahnung warum ich mir diesen „Hatscher“ immer wieder antue.
Hans
Dürrenstein

30.06.2019 / Ötscher über Rauhem Kamm
mit Schneeballschlacht am Gipfel
Harri, Anna, Paul
Ötscher

26. & 27.06.2019 / Projekt Grate im Sölktal
Harri
Sölktal

19. & 20.6.2019 / Weltkulturerbesteig in der Wachau
Schöne Wanderung durch die Wachauer Weingärten.
Simone & Hans
Wachau

13.06.2019/ Hühnerkogel und Almkogel
Hans
Hühnerk

10.06.2019 / Ötscher – Schneeblockklettern
Harri und Babsi
IMG-Schneeblockklettern

10.06.2019
Nach 12 Tagen, 1030km und 8863 Höhenmeter haben wir heute unser Ziel Lago di Garda erreicht. Zwar nicht auf dem kürzesten Weg aber auf einem wunderschönen Weg. Sarah & David

IMG-20190610-WA0002

1.06.2019 / 100er Stammtisch
100er Stammtisch20190601_192414

Danke das beim 100er Stammtisch alle so aktiv waren, nämlich auch beim Klettern.
War ein netter, langer, Abend.

mehr Fotos

1.05.2019 / Feuertalberg 2375m
Feuertalb.IMG-20190502-WA0006
Zeiti und Harry
mehr Fotos

Rumplerrunde – Karfreitag, 19.04.2019
Super Wetter und super Firn auf der Rumplerrunde am Dachstein

201904019 Rumpler
Silvia & Florian
16.04.2019 Hochschneeberg 2076m

Bei Traumwetter sind wir bei der Fadenwiese gestartet und mussten eine halbe Stunde die Skier tragen! Danach Aufstieg über die Breite Ries und von dort weiter bis zum Gipfelkreuz. Danach zurück in die Arbeit!

20190416 Hochschneeberg

Raimund & Hannes

08.04.2019 Gilfert 2506 m von Hausstatt – Tuxer Alpen.
Es hat nu an Haufen Schnee! Super Tour mit traumhaften Firn.

Gilfert 20190408
Michael, Christian und Florian

30.03.2019 Sonnblick 3106 m
Aufstieg vom Parkplatz Lenzanger zur Schutzhütte Neubau, dann weiter über die deutlich weniger begangene Variante Goldbergkees zu einer etwas unangenehmen Querung, dann weiter zum Gipfel – Abfahrt zurück zum Schutzhaus Neubau. Ein bis zwei stärkende Getränke vor der Hütte bei Sonnenschein und bester Stimmung.


Sonnblick_IMG_2816

31.03.2019 Hocharn 3254 m
Start vom Schutzhaus und Querung Richtung Erfurter Weg, dann steil und lang zum Gipfel!


Hocharn_IMG_2890

Silvia & Florian

23.03.2019 – Start der Venter Skirunde
mit dem Aufstieg zur Martin Busch Hütte 2501m


001Ötztal.DSCN6016

24.03.2019 – Hauslabkogel 3403m
Von der Busch Hütte gings auf den Hauslabkogel. Schöne, steile Abfahrt über die Westseite zum Hochjochferner und wieder Anstieg zur Bella Vista 2842m.
Im letzten Teil der Abfahrt sahen wir den Alex der alleine über die Rofenhöfe aufstieg.
016.20190324_104032

25.03.2019 – Heute wäre die Weißkugel auf dem Programm gestanden.
Wir gingen über die Skipiste zum Übergang „Im hinterm Eis“ 3163m. Abfahrt bei schlechter Sicht und starkem Wind zum Hintereisferner. Statt ein Anstieg zur Weißkugel folgte die lange Abfahrt zum Hoch Joch Hospitz 2412m. Gemütliche Hütte , Gsölliger Hüttenabend.


048Ötztal

26.03.2019 – Fluchtkogel 3500m
Über den Delorette Weg relativ steil, mit Tragepassagen zum flachen Kesselwandferner.

101Ötztal
Der Marsch am Gletscher war wunderschön. Das Brandenburger Haus ließen wir links liegen. Über das Obere Guslar Joch weiter zum Fluchtkogel 3500m. Super Abfahrt zur Vernagt Hütte 2755m.


111Ötztal

27.03.2019 – Wildspitze 3770
Während ich ins Tal abfuhr, ging der Rest über den Vernagt Ferner zum Brochkogel Joch 3423m.


144Foto 27.03.19, 10 54 15

Die letzten Meter waren nur mit Steigeisen und Pickel zu bewältigen. Weiter gings über den Taschachferner zum Ski Depot. Die letzten Meter zur Wildspitze 3770 wurden wieder mit Steigeisen in leichter Kletterei bewältigt.


156Foto 27.03.19, 13 06 09

Abstieg und Abfahrt zum Mitterkar Joch. Sehr heikel gings über den Klettersteig und mit Abseilen in den anfangs steilen Mitterkarferner. Nun endlich wieder mit Skiern eine lange Abfahrt nach Vent.


164Foto 27.03.19, 14 33 07

Sarah & David, Dominik, Pius, Mario, Alex und Hans
Wir hatten 5 wunderbare Tage in einer  traumhaften Bergwelt.
mehr Fotos

01.–03.März 2019 / Skitourenwochenende Leonhardhütte 1608m (Maltatal)

Maltat.Maltat.DSCN6001
Ein Wochenende auf der Leonhardihütte war immer schon schön und natürlich auch anstrengend. Das es so eine Hütte auch in Kärnten gibt, gab uns den Anreiz dieser Hütte einen Besuch abzustatten. Wir sollten nicht enttäuscht werden. Wir hatten die Hütte für uns alleine und fühlten uns gleich wohl. Die Wirtin „Maria“ war sehr unkompliziert, bekochte uns ausgezeichnet, der Zirben war ECHT, und wir konnten uns selbst bei der Schank bedienen. Was willst du mehr. Die Hüttenabende waren mit Kartenspielen ausgefüllt und total gemütlich.

Die meisten reisten bereits am Donnerstag an, um am Freitag zeitig auf den Skier zu stehen. Das Faschaunereck 2614  bzw. Leitn 2400m, das Stubeck 2370m , Reitereck 2790m und die Sternspitze 2497m waren unsere Tourenziele.
Die Verhältnisse waren für die geringe Schneelage ganz gut, am Sonntag hatten wir sogar eine perfekte Firnabfahrt.

Alex, Buxy, Dominik, Sarah & David, Georg, Hans, Hannes, Irmi & Hati, Johanna & Simon, Klaus, Mario, Markus, Manuel, Pius, Peda, Regina, Schoit

mehr Fotos

24-25.02.2019 / Skitourentage im Gxeis
1. TAG – Blaseneck (1969M): vom überfüllten PP über die Ploden auf den stark vereisten Gipfel. Der Blaseneck machte an diesem Tag seinem Namen wieder alle Ehre und somit machten wir unsere „Gipfelrast“ dann erst beim Kölblwirt!


Hannes Xeis

2. TAG – Leobner (2036): vom Gscheidegger Parkplatz ausgehend über die Grössinger Alm weiter zum Leobner Törl und von dort auf den Gipfel. Trotz guter Wetterprognose hatten wir ab dem Törl keine Sicht mehr.
Stefan, Thoni, Gerhard, Max, Christian, Georg & Stoakse

24.02.2019 / Totes Gebirge- Sigistal


Totes Geb.Totes Geb (1)

Eine nette Runde. Gr. Trager und Brilersberg, Warscheneck und zum drüberstreuen den Schwarzkogel am Hengstpass.


Totes Geb.IMG-20190224-WA0002

Harry

mehr Fotos

20.02.2019 / Grabnerstein Vollmondskitour


GrabnersteinIMG-20190220-WA0005

Neuhofner Bergfexen und Alex

19.02.2019 / Vollmondtour zur Einsiedlerhöle


Einsiedlerh.IMG-20190219-WA0002

Klaus hat einen tollen Skiweg gefunden und die Tour übernommen. Danke
Irmi & Hati, Moni, Harald, Dominik, Klaus
(lt. Irmi – Lustig war´s)

17.02.2019 / Hochkogel – Gamsstein 1770
Südseitiger steiler Anstieg. Die Abfahrt um 12 Uhr war schon fast zu spät. (Sulz) Fernsicht vom Feinsten.


Hochkogel._DSCN5955

Sarah, Buxi, Zeiti, Thomas, Sepp, Manfred, Hans.

15.02.2019 /Totes Gebirge Ost.
Vorderstoder rauf auf die Wilde und von dort ins Loigistal auf ca. 1500m abgefahren.
Erneuter Aufstieg durch das Obere Loigistal zum Torstein.


20190215_133033

Abfahrt direkt vom Gipfel des Torsteins ins Untere Loigistal hinaus zum Schafferteich.
Grex und Harry


20190215_133546

Heimfahrt über Hengstpass.
Schwarzkogl hat sich da noch angeboten.
Beeindruckend viel Schnee.
Erstaunlich gute Bedingungen (fast noch Pulver)
Harry

15.2.2019 / Natterriegel abgebrochen, Grabnerstein


Grabnerstein_20190215_123201

Da im oberen Teil noch immer Lawinenwarnstufe 3 war und meine innere Stimme gedrängt hat zum umkehren, bin ich abgefahren und auf den Grabnerstein gegangen.
Alex

13.02.2019 / Pelletriedel
Die Forstarbeiten werden noch länger dauern.  Nur auf den letzten 200 Hm ist auch im Wald genügend Schnee, darunter „Ski tragen“. Schade. Hans.


Pellet.20190213_142931

10.02.2019 / Burgspitz 1429
Heute war der Aufstieg wieder der schönere Teil der Tour. Die Abfahrt war zum vergessen.
Irmi & Hati, Anna, Sarah & David, Hans, Regina, Buxi, Manfred und Bernhard


Burgspitz._DSCN5948a
mehr Fotos

09.02.2019 / Hohe Lins
Zeiti hat sein Skitourendebüt erfolgreich auf der Lins absolviert! Aufstieg durch die harte Rinne und sehr viel Wind ab Linseck!!

bty

Zeiti & Dominik

7.2.2019 / Hochstadl
Perfektes Wetter und Powder.


Hochstadl20190207_114821

Georg Potzmader und Alex

05.02.2019 / Kräuterin
ENDLICH. Hat mich ganz schön gehunzt eine schöne Linie auf die Kräuterin zu finden.
Doch es ist endlich gelungen. Herrliches Skigelände.

Kräuterin._DSCN5878

Harri und Hans

Fotos von den letzten Touren.

05.02.2019 / Ochsenscharte
Statt dem Dachstein wurde es eine Tour in der Nähe des Grabnerstein.

IMG-20190205-WA0017

Mani & Mario, Christopher mit seiner Gattin, Wurm Wolfgang

02.02.2019 / Gr. Maiereck


Gr.Maiereck_20190202_104822

Nasser und schwerer Schnee, Föhnsturm, Sonne, Lawinen
Super war’s
Alex

31.01.2019 / Gsuchmauer
Ötztal Training. Da es ab jetzt nur mehr Touren über 1000 Hm gibt entschieden wir uns für einen Xeis Klassiker. Es hat sich ausgezahlt. Schnee war perfekt.

Gsuchm._DSCN5861

Sarah & David, Mario, Christopher, Hans

30.01.2019 / Scheiblingstein 2197
Super Wetter, Super Schnee, Super Menschen, welche ich nicht kenne und vor mir gespurt haben! Zum Glück. Ich spüre, dass ich wenig Touren in den Beinen hab.
Halleluja

Scheiblings
Alex

27.01.2019 / Ennsboden
Kurze nette Tour, leider war der Schnee nicht perfekt.

Ennsb._DSCN5849

Sarah, David, Hans

27.01.2019 / Weißhorn 1755 m
Vom Offensee auf das Whitehorn. Leider ist beim zweiten Abfahrtsschwung ein Hinterbacken von Florians Dynamit Radical ST gebrochen 🙁 Sind aber trotzdem ganz gut heruntergekommen – jetzt wird’s Zeit für was Neues!
20190127Weißhorn

Rudi & Florian
22.01.2019/ Prochenberg
Vollmondskitour

Vollm
Martin und Alex

21.01.2019 / Vollmond
Da die Langlaufloipe in Waldhausen, dank Bauer Josef, in einem perfekten Zustand ist, entschieden wir uns zwei Runden mit den Langlaufskieren zu laufen anstatt einer Vollmondwanderung.
Jopy, Hati, Johanna & Klaus, Gerald, Hans , Mani & Mario, Maria, Zeiti,

17.01.2019 / Pellet Riedel
Leider. Im Wald liegt viel Holz. Ab Weidinger ist der Weg geräumt und es wird mit schwerem Gerät gearbeitet. Derzeit nicht lohnend.

DSCN5835_1Hans

11.01.2019/ LVS- Übung
Sehr gute Verhältnisse für eine LVS Übung. Schnee in Hülle und Fülle somit konnten wir nicht nur „Suchen“ sonder auch das Sondieren sehr gut üben.
Franz, Gerald, Saraha & David, Dominik, Paul, Manuel, Simone & Hans, Manu

11.01.2018/Prochenberg
Powder, Sonnenschein und Powder.

20190111_122107
Alex

06.01.2019 / Pellet Riedel Time

Gscheidegk._DSCN5834
Ballwein W., Simone, Irmi & Hati, Kurt & Harri, Paul & Hans, Sisi & Dominik,…..

06.01.2019/ Prochenberg
Nachtskitour bei perfekten Bedingungen und Powder.

IMG-20190106-WA0000
Martin und Alex

05.01.2019 / Eiszeitfeier
Um 19 Uhr 30 trafen wir uns beim Hader. Nach einem guten Punsch gingen wir bei sehr , sehr winterlichen Verhältnissen zum Heimkehrerkreuz.
Thomsi verzauberte uns dann mit einem mehr als vorzüglichen Abende Essen. Die Nachspeise war eine Wucht. Der Stromausfall sorgte für eine gemütliche Atmosphäre. Auch das Tisch Tennis spielen wurde dadurch eine Challenge.

05.01.2019 / Nachtskitour auf den Grünberg 1004 m (auch bekannt als Gmundner Pelletriedel). Flotter Aufstieg – Gipfelbussi – rasante Abfahrt.

20190105 Grünberg

Silvia & Florian

04.01.2019 / Pellet Riedel
Endlich ist es soweit. Die erste Nachttour auf den Pellet Riedel.
Harri, Kurt, Hans, Sarah & David, Dominik