19.12.2023 / Tirolerkogel – Schneeschuhwanderung über die Ebenbaueralm
Johanna & Maria

17.12.2023 / Grabnerstein 1848m

Buxi und old Guide

17.12.2023 / Gscheideggkogel 1788m

Fam. Winkler

09.12.2023 / Hüttenkogel – Forsteralm

Andi & Maria

04.12.2023 / Nightrace
Paul, Harry, Simone & Hans, Manu und Mario
mit Hopfensaft Abschluß

03.12.2023
Wörans, Gmeiner´s, Hofer´s

03.12.2023/ Pelletriedel
(Simone hätte den Andi am liebsten die ganze Jaus´n weg gegessen)
Maria & Andi

02.12.2023 / Pelletriedel
Spurenvarianten
Lea, Klaus, Simone, Manu & Mario

02.12.2023 / Pelletriedel
Saisonstart
Max Winkler

16.Nov.2023 / Ötscher
Am Einstieg zum Rauhen Kamm zogen drei Adler ihre Runden über uns.
Himmelsleiter runter.
Babsi und Harry

09.11.2023 / Donnerstagklettern
Auger Simon, Führer Thomas und Michi,Max W., Hofer Jonas, Simone und Hans

09.11.2023 / Scheibn 1602m und Scheiblingstein 1622m
Hätte nicht gedacht das noch so viel Schnee liegt. Herrliche Herbstwanderung.
Hans

03.11.2023 / Klettern in der Halle

1.Nov.2023 / Gr. Ebenstein
Wildalpen,
Kl.Griesstein, Gr. Griesstein, Fenstertrog,
Gr. Ebenstein (via Südwand 1er),
Kl. Ebenstein, Schafhalssattel,
Wildalpen.
Traumhaft schöne Herbsttour mit Gruß vom Winter!
Harry

29.10.2023 / Wanderung nach Maria Taferl

16.10.2023 / Ötscher 1893m
Der Klassiker!
Rauf via Rauhen Kamm.
Runter via Himmelsleiter.
Fr. Holle hat auch schon die ersten Decken geschüttelt. 
Harry

14.10.2023 / Gjoadeck 2526m
Wieder einmal hat es mich ins Sölktal gezogen, diesmal nicht alleine.
Babsi sich dazu gesellt.
Wir haben den wunderschönen Tag voll ausgenützt und uns keinen Stress gemacht, viel geplaudert und gelacht.
Babsi und Harry

01.10.2023 / Dürrenstein
Abmarsch am Ostufer durchs Seetal vorbei an den schönen Obersee zur Herrenalm.
Weiter über Karst und Almgelände zum Dürrenssteingipfel.
Runter zur Ybbstalerhütte und den Lechnergraben abgestiegen nach Kasten
Von dort erneuter Aufstieg zum Seekopfsattel, zum See runter und an dessen Südufer entlang zum Ausgangspunkt. 
Harry

30.09.2023 / Pfaffenstein / Eisenerz
Südwest-Kante mit Sockel
17SL/6+/550hm
Beim Zustieg war noch alles nass vom Regen der Nacht,
doch der Wind hat den Fels rasch getrocknet. Die ersten vier Seillängen sind auch die
stärksten.
Danach kommt purer Klettergenuss.
Das Wetter hat super mitgespielt.
Für Paul war es heute seine erste echte Alpintour die er
bravourös und mit Freude gemeistert hat.
Gratulation!
Paul und Harry

29.09.2023 / Gr. Buchstein über Klettersteig
Simon & Richard

29.09.2023 / Vollmondwanderung zur Gobelwarte

27.09.2023 / Hallenklettern
Am Donnerstag wird jetzt wieder in der Halle geklettert

26.09.2023 / Watzmann
Oli & Steindl Timi

21.09.2023 / Bergrettungsweg
Wachau, Nasenwand
Simone und Harry

18.Sep.2023 / Hochgolling
Start im Untertal/Schladming zur Gollinghütte.
Rauf zur Gollingscharte und über den Nordwestgrat zum Gipfel.
Super schön!
Harry

17.Sep.2023 / Kl. Buchstein
Zustieg vom Erbsattel aus.
Gipfelanstieg via Westgrat (ca.150hm, 3-).
Traumhafte Tiefblicke in den Hinterwinkel.
Abstieg via Normalweg.
Harry

7.Sep. 2023 / XEIS
Kölblwirt, Kirchengrat,
Gr. Ödstein, Festkogl, Hochtor, Scheelochweg,
Kölblwirt. 
Harry
Quasi die kleine Xeis Überschreitung – am Nachmittag nach der Arbeit.

02.09.2023 / Gießener Hütte 2215m
Abenteuerliche Anfahrt zum Gößkarspeicher.
Gemütlicher Aufstieg zur Hütte und ein netter Hüttenabend.


03.09.2023 / Schneewinkelspitze 3015m
Eigentlich wäre die Hochalmspitze das Ziel gewesen, doch schon nach einer Stunde ging es mir nicht besonders gut . Kurz vor der Oberen Winkelscharte beschloss ich umzukehren. Sie ließen mich aber nicht alleine zurück gehen und so verzichteten alle auf den Gipfel und kehrten mit mir um.
Wir konnten aber dann doch noch auf den Schneewinkelspitz 3015m gehen.
„Der Gipfel sind die Menschen die dich auf dem Weg dort hin begleiten! (© Harry)“
Sarah & David, Harry, Hans

2.9.2023 / Mittagskogel 2041m, Natterriegel 2065m, Hexenturm 2172m
Vom Buchauer Sattel übers Admonterhaus auf den Mittagskogel 2041m, weiter zum Natterriegel 2065m und via Hexensteig auf den Hexenturm 2172m.
Wir waren wie verhext
Margarete und Max

23.08.2023 / Klettern mit den Kinderfreunden
Ein gelungener Kletternachmittag mit den Kinderfreunden Waldhausen.
DANKE für die Zahlreichen Helfer-innen.

18.-24.8. Südtirol -Toblach-Torbole am Gardasee-Arco

Via ferrata Luca Innerkofler am Paternkofel bei den 3 Zinnen. Schartenweg retour. Mega!

Via Ferrata. Mt. Colodri in Arco.

Mitn Bike richtung Passo Tremezzo auf der alten in den Stein gemeisselten Via Ponale.
Margarete und Max

19.08.2023 / Sölktaler Gradwanderung Teil 2
Heute konnte ich bei meiner Wanderung eine Wunderbare begegnung machen.
Zwei Steinböcke ließen sich eine ganze, lange, weile von mir fotografieren.
Harry

18.08.2023 / Söltaler Gradwanderung Teil 1
St.Nikolai – Hohensee – Schimpelspitz 2413m – Süßleiteck 2507m – Schrein 2410m (selten Begangen)- Breitmodel 2380m – Deneck 2433m – Mittereck 2284m.
Die schwarze Gams – Harald


16-19.08.2023 / Hohe Tauern
Bike and Hike, Wandern, Nächtigung 2300m – Wansberger Hütte
Jakob mit Sarah & David

17.08.2023 / Gloxwald

15.08.2023 / Schafberg 1782m
Nach dem Dachdeckermotto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ waren wir sehr zeitig, alleine, am Weg. Über die Sommeraualm und Vormaueralm weiter über den Purtschellersteig zum Schafberg.
Herrlicher Ausblick, fast schon kitschig (wie in einem Peter Alexander Film)
Abstieg über die Himmelspforte. Baden im Mönichsee – eh klar, wir lassen kein Wasser aus.
Einkehr beim Holzerbauern und dann so schnell wie möglich ab in den Wolfgangsee. Denn wir sind ja nicht zum Bergsteigen sondern zum Schwimmen hier.
Manuela & Mario, Simone & Hans

14.08.2023 / Admonter Reichenstein 2251
Super Tagerl am Xeiswächter.
Margarete und Max

13.08.2023 / Noten 1639m
Von Steinbach zur Ybbstaler Hütte und weiter zum Noten.
Für einen Sonntag erstaunlich wenig Wanderer.
Super Essen auf der Hütte, ja und nach einem Bier würde es dann immer gemütlich werden.
Warum ist das so ?
Schöne Sonntagswanderung
Irmi & Hati, Simone & Hans


11.08.2023 /Gr. Ebenstein 2123m
Von Wildalpen zum Schafhalsattel immer den Brandstein vor mir über schönes Almgelände zum Ebenstein. Ein einsamer Berg und wunderschön.
Hans

10.08.2023 / Sölktal
Mit Paul und Laura eine schöne Zeit in der Natur verbracht.

03.08. 2023 / Gumpeneck
Der schön anzusehende Pyramidenkegel am Eingang zum Sölktal. Heute in den Wolken,  jedoch kein einziger Tropfen Regen. Wenn das Wetter nicht so schön ist, wechselt der Blick von der Ferne auf die Dinge die sonst nicht so beachtet werden. 
Harry

31.07.2023 / Kammspitz 2139
Runde über Säbelboden und Zirmel.
Simone & Hans

30.07.2023 /XEIS
Kummerbrücke, Wasserfallweg, PLANSPITZE, Roßschweif(diff.3er Stelle, sonst 1er), HOCHTOR,
Josefinensteig, Hesshütte (Kuchen u. Cola), ZINÖDL, Sulzkar, Hartelsgraben, Kummerbrücke.

Landschaftlich ein Traum! Hatte riesen Glück mit dem Wetter. 
Harry

23.07.2023 / Hochtausing 1823m
Dieser „Formschöne“ Gipfel steht schon länger auf meiner Liste.
Bei der Überschreitung muss ein Klettersteig im Auf und Abstieg überwunden werden. Der Weg ist oft erdig und rutschig, aber sehr abwechslungsreich und einsam. Wir waren wieder einmal alleine am Gipfel. Noch dazu ist es ein wunderbarer Aussichtsberg.
Simone & Hans

20.07.2023 / Schoberstein
Wir wollten eigentlich klettern doch der Regen hat uns zum Wandern vergattert. Es wurde dann natürlich im Tagesverlauf immer schöner. Eh klar.
Der Schoberstein und das gute Essen auf der Hütte hat sich ausgezahlt.
Simone & Hans

16.07.2023 / Donnerstag Klettern
Sogar in München hat es die Runde gemacht das es neue Routen und Boulder in Waldhausen gibt.
Thomas ist natürlich sofort gekommen, um zu klettern und um wieder ein ordentliches Bier zu trinken.
Thomas & Hans

16.07.2023 / Gr. Maiereck von Norden
Ein einsamer, schöner „Hatscher“ von der Laussa.
Simone & Hans

13. und 14.07.2023 / Griffe abmontieren und waschen.
Nach 10 Jahren ist es nun soweit. Wir haben alle Griffe abmontiert und gewaschen.

14.07.2023 / Traunstein

30.06. bis 2.07.2023 / Dachstein, Simonyhütte
Bauer Hermann mit den Stoaspatzn auf Gletscher und Kletterkurs auf der Simonyhütte.

02.07.2023 / Burgsteinmauer
Die Heidelbeerfresser

29.06.2023 / Stoderzinken
Gemütliche Wanderung zum Friedenskircherl und dann über den Klettersteig „Franz“ auf den Gipfel.
Maria & Andi

29.06.2023 / Donnerstag Klettern in Gloxwald

25.06. und 26.06.2023 / Sölktal
Harry in seiner Heimat.

Gjoadeck

25.06.2023 / Ötscher 1893m
Traum Bergtag. Die Winkler´s und die Hofa Buam gingen über den Rauhen Kamm. Am Gipfel war auch der Buchsbaum Peter, Anni und Geli mit Fam. So zusagen Waldhauser Tag am Wahrzeichen des Mostviertels.

11.06.2023 / Gr. Buchstein 2224m
Auch wenn man von der Nordseite eine kürzere Anfahrtszeit hat muss man beim Buchstein 1500 Hm bewältigen.
Schneefelder am Plateau.
Paul und Harry

5.6.-8.6. 2023
Ersatzprogramm für die schneebedingte Absage der „Überschreitung Totes Gebirge“, vom Grundlsee zum Gleinkersee.

  1. Tag
    Über die Lahngangseen zur Pühringerhütte 1637m- Elm wurde wetterbedingt abgebrochen, Elmsee wurde für einige zur Alternative
    2.Tag
    Abstieg-im Auto nach Gmunden- Traunstein 1691m über Naturfreundesteig-Nächtigung Gmundner Hütte
    3.Tag
    Abstieg über Hernlersteig-Sprung in den Traunsee (ar…kalt)-
    Fahrt zum Gleinkersee-Aufstieg zur Dümmlerhütte-Rote Wand 1872m- klein Flügerl in Rekordzeit aufs Warscheneck 2388m -Nächtigung Dümmlerhütte
    4.Tag
    Stubwieswipfel 1786m
    Tolle 4 Tage mit viel Spaß, Most und Höhenmeter.
    Lou, Mani, Flügerl, Toni, Gruber Max und Winkler Max

08.06.2023 / Erlakogel 1575m („Schlafende Griechin“)
Schöne, abwechslungsreiche Wanderung.
Laura, Paul, Harry, Traudi, Simone & Hans


04.06.2023 / Vollmondwanderung
Danke an Irmi und Hati für die Routenwahl und den netten Ausklang.

3.6.2023 / Ötscher – Rauher Kamm
Immer wieder schön.
Margarete, Anna, Maxi und Max Winkler

03.06.2023 / Almkogel
Die Hofas

29.05.2023 / Riegerin Südostgrad
Harry

28.05.2023 / Sparber 1502m

Der Sparber (1.502 m) in Salzburg ist ein herrlicher Aussichtsberg über dem Wolfgangsee in den Salzkammergut-Bergen.
Die Tour beginnt als einfache Bergwanderung und endet in einem aufregenden Klettersteigfinale.
Familie Wöran mit Roman, Siegi und Noah


28.05.2023 / Gloxwald
Margarete kurz vor der Schlüsselstelle

21.05.2023 / Hoschschwab Überschreitung
Harry

03.03.bis 05.03.2023 / Skitourenwochenende Sölktal
Gr. Bäreneck bis 2000m, Kammkarlspitze  2248m, Schafdach und Deneck 2433m
Winkler Max, Harry und der Old Guide mit der Schildkrötengruppe (die dieses mal über sich hinausgewachsen ist) führten die Touren. Danke.
Am Freitag hatten wir wechselhaftes Wetter und eine sehr gute Abfahrt und einen noch besseren Tourenausklang in der Hansenalm und in der Sölkstubn.
Samstag – Kaiserwetter.
Die „Schildis“ nahmen das Angebot dankend an und fuhren mit den Skidoo bis zur Bergrettungshütte. Die Tour begann also schon einmal mit Action. Der weitere Anstieg zur Kammkarlspitze 2248m war einfach nur herrlich, ebenso die Abfahrt. Max ging mit seiner Gruppe den langen Weg und hatte ebenfalls eine schöne Abfahrt vom Schafdach 2314m. Harry und Mario nahmen sich das Deneck 2433m vor und hatten mit der Abfahrt durch das Sonnkar sicher das Highlight dieses Tourengebietes.
2 gelungene Tourentage mit schönen Touren und lustigen Abenden wo viel gespielt, geplaudert und gelacht wurde.
Margarete & Max, Maria & Daniel, Magdalena & Rudi, Andrea & Toni, Kathi & Max, Manuela & Mario, Sabrina & Bernhard, Johanna & Simon, Harri, Lou, Schachi, Paul, Richard, Schoitl  und Hans

03.-05.03.2023: INNERKREMS
3 lässige Tage – 3 schöne Skitouren
Zechnerhöhe (2188m), Sauereggnock (2240m) und Grünleitennock (2160m)
Hati & Irmi, Maria, Fliegal

21.02.2023 / Gsuchmauer
Schon traditionelle Faschingsdienstagstour, heuer auf die Gsuchmauer. Oben richtig schöner Firn. Wetter, Schnee und Weizen perfekt.
Margarete, Daniel und Max

20.und 21.02.2023 / Innerkrems
Autbäck Fortbildung bei perfektem Wetter.
Sauereggnock, Zechnerhöhe und Gaiperhöhe

13.02.2023/ Xeis
Es gibt viele Möglichkeiten in eine neue Woche zu starten. Warum nicht mit einer Skitour ?
Unter diesem Motto haben sich die 3 feschen Buam,


Mario, David und Hans, seit langen wieder einmal, ins so geliebte Xeis aufgemacht.  
Berge wo hin du schaust, Sonne, am Gipfel a Schnapserl,  Firn und rundum a muartz Gaudi.
Tourengeherherz was willst du mehr.

07.02.2023 /Wieser
Bei diesen Verhältnissen keine lohnende Tour. ABER – Super Wetter
Simone & der BÖSE Hofer Hans

05.02.2023 / Sonntag Klettern
Über den Kletternachwuchs müssen wir uns keine Sorgen machen.
Die Halle war wieder voll.

30.01.2023 / Königstuhl 2336m
Start bei der Dr. Josef Mehrl Hütte und Aufstieg durch die Rosanienalm , wieder bei traumhaften Wetter. Am Gipfel sehr Windig. Abfahrt über die Friesenhalshöhe und weiß so schön war noch den Seenock mitgenommen, danach über die Saureggalm zurück zum Berghof – doch noch einigen unversperrten Pulver gefunden.
Andrea , Thomas, Magda und Rudi.

29.01.2023 / Leobner
Traumwetter und 60cm Puivaabfahrt zur Plodenalm. Genialer Tourentag.
Anna, Simon, Margarete und Max

29.01.2023 / Hüttenkogel – Ötscher
Strassi und Christoph

29.01.2023 /Grabnerstein 1848m
Aufstieg über Buchenwald. Sehr schöne Lichtstimmungen durch den Nebel. Obwohl ausreichend Schnee hatten wir im Gipfelhang einen Latschen Slalom.
Paul, Simone & Hans

29.01.2023 / Gr.Maiereck
Babsi, Johanna & Klaus

29.01.2023 / Gaipahöhe 2182m
Aufstieg vom Berghof durch den Wald. Heute grenzenloser Sonnenschein, im Wald kein Wind, am Gipfel windig. Abfahrt wunderbar! Magda, Rudi, Andrea und Thomas

28.01.2023 / Bergerhube richtung Krugtörl
Unten super Puiva aber nach halber Strecke Abbruch im Paradis bei zu wenig Unterlage-Latscheneinfädler vorprogrammiert. Lou, Daniel, Michal, Maxi, Margarete und Max

28.01.2023 / Zechnerhöhe 2188m
Geburtstags (Andrea)- Skitour Zechnerhöhe 2188m Innerkrems Bei leichtem Schneefall aber super Schneelage ausgehend von Berghof entlang der ehemaligen Skipiste vorbei an der blutigen Alm Hütte rauf zur Zechnerhöhe. Bis zur Waldgrenze tolle Bedingungen. Ab der blutigen Alm starker Wind und daher Einkehr im stillgelegten Lifthäuschen am Gipfel. Abfahrt zuerst windgepresster Schnee danach Powder.
Andrea und Thomas

Schafstein. Von der Haustür weg.
Paul

26.01.2023 / Tannschwärze 1533m
Mann kann auch bei minus 8 Grad schwitzen. Wir waren alleine am Berg. Zuerst Nebel, dann sehr schöne Lichtstimmungen und am Gipfel Sonne darunter ein Nebelmeer. Sehr speziell.
Abfahrt war OK.
Simone und Hans

24.01.2023 / 12er Horn 1522m
Schitour aufs 12erHorn, wieder einmal.
Manuela & Mario

23.01.2023 / Mitterkarrer Südkar
3cm feinster Powder
Strassi, Lou, Toni und W.Max

22.01.2023 / Gscheideggkogel 1788
Heute Pulveralarm am Gscheidegg. Gstaubt hots im Xeis.
Margarete und Max

04.01.2023 / Seekarspitz 2350m
in Obertauern
Margarete und Max

03.01.2023 / Gaipahöhe und Bergstation Grünleitennock über Saureggalm.
Schöne Grüße aus Innerkrems. Bei frühlingshaften Bedingungen am Vormittag auf die Gaipahöhe und am Nachmittag um die hungrigen Skitourenmäuler zu stopfen noch auf die Bergstation Grünleitennock über Saureggalm.
Anna, Simon, Michael, Vanessa, Margarete, Max und Maxi

2.1.2023 / Lugauer – Überschreitung (2217m)
Start in Radmer an der Hasel, rauf zum G’spitzten Stein.
Über den Süd/West – Weg (rechter Grat des Lugauerplanes) rauf zum Lugauer und die Morgensonne genießen.
Da auch nordseitig kaum Schnee lag, war ein Abstieg über die Nordseite möglich. (Nur mit Steigeisen)
Weiter gings nach Radmer an der Stube und dann noch die vier Kilometer rauf nach Radmer an der Hasel. Klassische Sommertour bei super Wetter.
Harry